Wir sorgen mit unserem Reifen- und Räderservice dafür, dass ihr Auto immer perfekt bereift ist. Qualifiziertes Fachpersonal berät Sie individuell beim Wechsel der Sommerreifen oder der Winterreifen.
Eine fehlerhafte Achsgeometrie muss nicht zwangsläufig Folge eines Unfalls sein, sie kann schon nach abruptem Überfahren eines hohen Bordsteins auftreten, was beim Parken im Stadtverkehr schnell vorkommen kann. Auch wenn auf den ersten Blick keine Beeinträchtigungen wie mangelhafter Geradeauslauf, ungewohntes Kurvenverhalten oder ein schräg stehendes Lenkrad zu erkennen sind, können ungleichmäßig abgefahrene Reifen die teure Folge sein. Um dem vorzubeugen, empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen eine elektronische Vermessung von Spur und Sturz, die unsere Experten nach den fahrzeugspezifischen Sollwerten des Herstellers für Sie vornehmen und ggf. Einstellarbeiten vornehmen oder beschädigte Teile tauschen.
Generell gehört das Auswuchten bei der Montage neuer Reifen oder dem Umziehen vorhandener dazu: Hierbei werden unterschiedlich verteilte Massen in Felge und Reifen durch kleine Gewichte ausgeglichen. Ein Auswuchtservice empfiehlt sich aber auch beim Umstieg von Winter- auf Sommerräder oder einem Räderwechsel von vorn nach hinten. Spätestens wenn Sie Vibrationen oder ein zitterndes Lenkrad besonders zwischen 80 und 120 km/h feststellen, sollten Sie einen Termin beim Experten ausmachen. Denn Unwuchten schmälern nicht nur Fahrkomfort und Sicherheit, sondern sorgen durch die dabei entstehenden großen Kräfte für erhöhten Verschleiß an Fahrwerk, Radlagern und Reifen. Wir wuchten Ihre Räder mit umweltfreundlichen Zinkgewichten sowohl statisch als auch dynamisch auf Maschinen mit modernster Zentrier- und Spanntechnik – für beste Ergebnisse und perfekten Rundlauf. Alles zum Festpreis, schnell und unkompliziert.
Mehr und mehr Pkw sind mit sogenannten Runflat-Reifen ausgerüstet, die besondere Vorteile bieten: Bei einem Luftverlust in Folge einer Beschädigung kann die Fahrt selbst mit völlig drucklosem Reifen fortgesetzt werden – nahezu ohne Beeinträchtigung des Fahrverhaltens. Besonders sind allerdings auch die Anforderungen dieser Reifen bei der Montage und Demontage. Als Experten verfügen wir über die nötigen Spezialmaschinen und -werkzeuge, die auf die konstruktiven Eigenarten von Runflat-Reifen abgestimmt sind, z.B. ihre weniger elastischen Flanken. Darüber hinaus ist unser Fachpersonal geschult, die vorgeschriebenen speziellen Vorgehensweisen genau einzuhalten und dabei besondere Vorsicht walten lassen. Nur so können Beschädigungen während der Montage vermieden und ein sicherer Sitz der Runflat-Reifen garantiert werden – unabdingbare Voraussetzungen für störungsfreien Betrieb. Vertrauen Sie darum bei bei Spezialreifen auf die Kompetenz von Spezialisten.
Falls Ganzjahresreifen für Sie nicht in Frage kommen, steht zweimal im Jahr ein Räderwechsel an. Je Fahrzeug blockiert also immer ein kompletter Satz wertvollen Stauraum in Garage, Keller oder Schuppen, der anderweitig sinnvoller genutzt werden könnte – falls er überhaupt vorhanden ist. Hinzu kommt der Transport zur Montage: viermal Kellertreppe, einladen, ausladen und immer darauf achten, dass Koffer- oder Innenraum nicht von schmutzigen Reifen verunreinigt werden. Die Lösung ist einfach und heißt Einlagerung vor Ort. So bleiben Ihre Reifen immer dort, wo sie montiert werden, und dazu noch unter optimalen Bedingungen für eine lange Nutzungsdauer: sauber, trocken, dunkel und mit der richtigen Temperatur. Darüber hinaus besteht im Gegensatz zur Heimeinlagerung Versicherungsschutz. Sprechen Sie uns einfach darauf an, wenn wir den Termin für den nächsten Räderwechsel vereinbaren: Die Kosten sind weit niedriger, als Sie vielleicht vermuten.
Ein guter Fuhrparkservice ist mehr als allumfassend, nämlich individuell: passend zur Größe ihrer Flotte, den Anforderungen, die Sie stellen, und den Optionen, die für Ihre Belange sinnvoll sind. Angefangen beim üblichen Service für LKW und Busse mit Wartung und Ersatzteilen nach Vorgaben des Herstellers bieten sich erweiterte Mobilitätsgarantien für bundesweite Pannenhilfe, Hol- und-Bring-Dienste sowie mobiler Service an, um Ausfälle und Standzeiten zu minimieren. Eine produktneutrale Beratung trägt zur Kostenreduzierung bei, z.B. beim wichtigen Faktor Reifen. Fleetservice bedeutet hier eine intelligente Fuhrparkanalyse, die eine längere Betriebsdauer sichert und Kraftstoff spart: durch Anpassung von Fahrstil und Luftdruck nach Einsatzbereich und Reifentyp, Maßnahmen wie Reifendrehung oder regelmäßiger Tausch der Räder von innen nach außen, über die Achsen und Einbeziehen des Reserverads, Optimierung der Aerodynamik und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind so breit gefächert wie ihre Ansprüche. Wir sorgen dafür, dass Sie darauf abgestimmt die bestmögliche Effizienzsteigerung erhalten.
Preiswerte Ganzjahresreifen für den Kleinwagen, lang haltbare und sichere Winterreifen für den Skiurlaub mit dem Familienkombi oder die langen Dienstfahrten auf der Autobahn, energiesparende Leichtlaufreifen für das Hybridauto, dynamische Niederquerschnitts-Sommerreifen mit asymmetrischem, laufrichtungsgebundenem Profil für schnelle Sportwagen: Die Wahl des richtigen Reifens ist so individuell wie das Fahrzeug, die Bedürfnisse des Fahrers und die Einsatzbedingungen abhängig vom Wetter. Wir beraten Sie und liefern Ihnen aus dem breit gefächerten Angebot namhafter Hersteller die richtige Ausführung in der richtigen Größe – ganz nach Ihren Wünschen und zum günstigen Preis. An die Witterung angepasste Bereifung ist inzwischen vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Rüsten Sie darum rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit um auf Winter- oder Ganzjahres-Reifen mit M+S-Kennung und Schneeflockensymbol.
Runflat-Reifen kommen auf vielen Neufahrzeugen zum Einsatz und bieten im Ernstfall große Vorteile: Durch die verstärkten Seitenwände bleibt das Fahrzeug selbst bei plötzlichem, totalem Druckverlust sicher lenkbar und kann bis zu 150 km bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h gefahren werden – weit genug, um im Falle einer nächtlichen Panne bei Regen noch nach Hause oder bis zur nächsten Tankstelle zu kommen. Auch der Radwechsel in gefährlichen Situationen entfällt, z.B. auf dem Standstreifen von Autobahnen. Aufgrund seiner Konstruktion darf dieser Reifentyp nur von besonders qualifizierten Servicebetrieben montiert werden. Wir bieten Ihnen für Ihr mit Runflat-Reifen ausgerüstetes Fahrzeug aus dem Lieferprogramm namhafter Hersteller den passenden Ersatz als Sommer-, Winter- oder Ganzjahresausführung. Darüber hinaus können nach Einbau eines elektronischen Reifendruckkontrollsystems viele ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden – auf ganz normalen Standardfelgen. Fragen Sie unsere Runflat-Spezialisten, wir beraten Sie gerne.
Transporter- oder Leicht-Lkw-Reifen (LLKW) kommen tagtäglich bei Nutzfahrzeugen aller Art zum Einsatz: im gewerblichen Einsatz zur Auslieferung von Waren- und Paketen, der Personenbeförderung in Kleinbussen oder im Freizeitbereich bei Vans. Dabei steht einerseits der Nutzwert im Vordergrund: Robustheit gegen Beschädigung und für große Zuladung, guter Grip für sichere Traktion, lange Lebensdauer für hohe km-Leistungen sowie verminderter Rollwiderstand für geringen Treibstoffverbrauch und damit beste Wirtschaftlichkeit. Zusätzlich bieten moderne Transporterrreifen die Stärken von Pkw-Reifen: Komfort, ausgewogene Fahreigenschaften und Laufruhe auf langen Strecken – wichtige Faktoren z.B. für Wohnmobile. Als Spezialisten beraten wir Sie herstellerübergreifend und liefern Ihnen den passenden Sommer-, Winter- oder Ganzjahres-Reifen für Ihr Fahrzeug und Ihr Anwendungsprofil.
Zweiradfahrer wissen: Motorradreifen sind Vertrauenssache. Denn wie bei kaum einem anderen Fahrzeug werden Fahr- und Bremsverhalten, Handling, Kurvenlage, Spurstabilität und damit die Sicherheit von der Wahl des Reifens beeinflusst. Unsere Experten kennen die Serienbereifung sowie die aktuellen Freigaben für Ihre Maschine beraten Sie bei der richtigen Größe und Reifenpaarung. Wir bieten Ihnen das gesamte Lieferprogramm und daraus passende Ausführungen und Typen aller namhaften Hersteller, abgestimmt auf Ihr Motorrad und Ihren Fahrstil: High-Perfomance-Reifen für den Supersportler, komfortable und haltbare Reifen für den Tourer, Allroundtalente für das Mittelklasse-Bike, Geländereifen für die Enduro, bewährte und moderne Reifen in allen Größen für Klassiker und Youngtimer sowie das aktuelle Sortiment für Roller.
Komplett heißt alles dran, alles mit dabei: Felge, Reifen, Ventil, der richtige Luftdruck und präzise ausgewuchtet – bloß noch montieren und losfahren. Kompletträder bieten eine Reihe von Vorteilen: Aus dem reichhaltigen, fast unüberschaubaren Angebot möglicher Felgenausführungen, Reifentypen, Marken und Arten liefern wir Ihnen die auf Ihr Fahrzeug abgestimmten Kombinationen. Als Sommer- oder Winterräder, sportlich breiter auf schicken Alufelgen oder mit Ganzjahresreifen in schmäleren Dimensionen für bessere Wirtschaftlichkeit – ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Anforderungen. Sie sparen außerdem Geld und Zeit: einerseits gegenüber dem Einzelkauf, andererseits entfallen Werkstattarbeiten wie Aufziehen, Aufpumpen und Wuchten, da alles schon professionell vormontiert ist und perfekt sitzt. Sprechen Sie mit unseren Experten, wir haben die besten und günstigsten Komplettangebote namhafter Reifen- und Felgenhersteller für Sie im Programm.
Das EU-Reifenlabel ermöglicht, sich bewusst für kraftstoffeffizientere Reifen zu entscheiden. Dies kann sich deutlich kostenwirksam und emissionssenkend auswirken. Verbesserte Nasshaftung bedeutet mehr Verkehrssicherheit, während Informationen zum Vorbeifahrgeräusch dazu beitragen können, die verkehrsbedingte Lärmbelästigung zu verringern.
Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung und die Verkehrssicherheit sind in hohem Maße von der eigenen Fahrweise abhängig,
Ein reduzierter Rollwiderstand spart Kraftstoff und CO2. Die Bewertung wird in Klasse A bis Klasse E angegeben.
Die Nasshaftungsleistung ist in die Klassen A bis E unterteilt. Die Nasshaftung ist entscheidend für die Fahrsicherheit, z. B. kann die Bremswegdifferenz zwischen A und E 18 m betragen.
Auf dem Label wird die Lautstärke in dB angezeigt und in die Klassen A (leiser), B, C (lauter) eingeteilt. Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus.
Das Schneesymbol bestätigt, dass der Reifen bei Schneetests die 3PMSF-Grenzwerte einhält (Typgenehmigung).